Forum Art Quilt e.V.
Forum Art Quilt e.V.

Hildegard Schmitz

Meine Vorliebe für kräftige Farben und klare Formen lassen sich für mich am besten   durch Art-Quilts zum Ausdruck bringen. Mit Stoffen zu arbeiten, liegt mir sehr und macht mir Freude.

 Ich habe 2007 begonnen, dies umzusetzen, indem ich Patchworkdecken mit klassischen Mustern und bedruckten Stoffen genäht habe. Mit zunehmender Sicherheit in der Anwendung der Nähtechniken habe ich mich auf das konzentriert, was ich von Anfang an wollte: Art-Quilts herzustellen in freiem Design mit besonderen Stoffen - speziell handgefärbte oder mit Stofffarben bemalte Stoffe.
 Mein besonderer Schwerpunkt liegt darin, die Oberfläche durch freies Quilten zu strukturieren und dann mit Ölfarben Glanzlichter zu setzen. In Kursen und Workshops bei namhaften Art-Quilt-Künstlerinnen habe ich meine Kenntnisse vertiefen und meine Fähigkeiten weiterentwickeln können.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Forum Art Quilt e.V,